In Startups gibt es häufig folgende Situation: Es entsteht eine Idee, die Schritt für Schritt vom von der Idee zum Produkt wird. Alle zur Verfügung stehenden Ressourcen werden in die Produktentwicklung gesteckt. Bis dann plötzlich jemand merkt: Wir brauchen Kunden. Einen kontinuierlichen Strom an Neukunden, um den wir uns nicht kümmern müssen. Jemand, der unser Produkt ausprobiert oder sich für unseren Service anmeldet.
Vielleicht habt ihr diese Situation mit eurem Startup selber schon erlebt?
In dieser kritischen Phase machen viele Startups einen Fehler: Sie bekommen Panik, verfallen in Aktionismus und stellen zum Beispiel einen Mitarbeiter ein, der sich ausschließlich ums Marketing kümmern soll. Ein hoher Kostenpunkt, der zu diesem Zeitpunkt des Gründens absolut übertrieben wäre.
Warum Startups Online Marketing brauchen
Was Startups hingegen wirklich brauchen ist jemand, der sich mit Online Marketing auskennt, die passenden Strategien, Konzepte bereits an der Hand hat, die dann auf das Startup abgestimmt und individualisiert werden können. Wir von Startup Studio haben uns genau darauf spezialisiert. Wir liefern unseren Kunden mit viel Knowhow, einer Menge Techniken und Strategien ein individuelles Online Marketing, mit dem langfristig Neukunden akquiriert werden. Was uns dabei von anderen Agenturen unterscheidet ist: Wir schmeißen unseren Kunden nicht einfach ein Konzept vor die Füße, sondern setzen dieses dann auch um.
Unser Online Marketing System
Definition der Zielgruppe
Zur Konzepterstellung und Strategieplanung muss zunächst ganz klar sein, wer die Zielgruppe überhaupt ist. Wie suchen Menschen, wenn sie nach einem Produkt wie eurem suchen? Was suchen sie? Was ist das Problem, das eure potenziellen Kunden gerade beschäftigt? Die zentrale Frage in dieser Phase lautet: Was denkt und fühlt eure Zielgruppe und was zeichnet sie aus.
Wenn klar ist, wer zu eurer Zielgruppe gehört, werden daraus entsprechende Handlungen abgeleitet:
Relevanten Content schaffen
90% des Suchvolumens im Internet findet über Google statt. Entsprechend ist SEO eine wichtige Stellschraube, wenn es um die Gewinnung von Neukunden geht. Wir richten zum Beispiel einen Blog ein. Mit für die Zielgruppe relevanten Texten, die suchmaschinenoptimiert sind sprechen wir dort eure Zielgruppe an. Wir optimieren Beiträge und Posts so, dass der Blog erscheint, wenn jemand bei Google nach entsprechenden Keywords sucht. Mit dieser Methode schaffen wir einerseits wertvolle Inhalte und gleichzeitig erreichen wir Top-Ergebnisse im Google-Ranking. Ihr selber kennt das sicher: Wenn man googelt, findet man in den seltensten Fällen die Startseite. Es sind immer Blogbeiträge, How To’s, Artikel, Webinare oder PDFs, die bei Google weit oben erscheinen. Wir nutzen den Blog um in regelmäßigen Abständen Blogbeiträge auf Basis von vorher definierten Keywords zu schreiben. Diese Keywords sind immer solche, von denen wir wissen, dass wir damit eine reelle Chance haben bei Google auf Platz 1 der Suchergebnisse zu landen, da 60% aller Klicks auf Platz 1 gehen.
Als WordPress-Experten sorgen wir außerdem dafür, dass der Blog technisch alle Voraussetzungen erfüllt, damit wir damit auf Platz 1 landen können.
Links setzen
Linkaufbau ist ein weiterer wichtiger Teil des Online Marketings. Von anderen Webseiten und Blogs setzen wir hochwertige Links zu eurer Webseite. Das stärkt zum einen eure Hauptdomain aber auch den aufgesetzten Blog mit all seinen Blogbeiträgen.
Landingpage generieren
Wenn die Keywordoptimierung stattgefunden hat, habt ihr Besucher, die wir auf eine Landingpage leiten können. Ganz unabhängig und abgegrenzt von eurer Hauptdomain habt ihr durch eine Landingpage die Möglichkeit eure Value Proposition hervorzubringen. Der Sinn der Landingpage ist es Leads zu generieren. Durch den Fokus auf der Kundenanfrage geben die Besucher ihre Kontaktdaten an. Wie dann die Leads zu Kunden werden ist abhängig von eurer Strategie. Es gibt zum Beispiel die Möglichkeit den Besuchern, auf Basis von automatisierten Emails, weitere Infos zukommen zu lassen und dadurch in zahlende Kunden umzuwandeln.
Weil wir selber erfahrene Gründer sind, wissen wir genau, was Gründer und Startups brauchen. Deshalb bieten wir unseren Kunden nicht nur ein Konzept, um deren Umsetzung sie sich dann anderweitig kümmern müssen. Wir bieten einen Fullservice für Startups im Bereich Online Marketing an, von der Strategie bis zur Umsetzung. Auf Augenhöhe, ehrlich und individuell.
Wenn wir euch bei eurem Online Marketing unterstützen sollen, schreibt uns gerne eine Mail oder nutzt unser Kontakformular und wir besprechen die Details.
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Sehr geehrter Herr Farhadian,
als Existenzgründerin auf freiberuflicher Basis bin ich auf der Suche nach einer Online-Marketing-Agentur, die mein Vorhaben (Gründung: 25. März 19) von vorne herein zielführend begleitet. Ich werde mich im Bereich Coaching und Consulting selbstständig machen und bräuchte hierfür ein Komplett-Paket für meine Außendarstellung, d.h. Webseite einschließlich auf die Zielgruppe abstimmte Texte, Fotos und ein Image-Video, um von mir als Coach einen ersten Eindruck gewinnen zu können. Darüber hinaus wünsche ich auch eine längerfristige Betreuung der Webseite und Social Media Aktivitäten.
Aufgrund dessen nehme ich mit Ihnen Kontakt auf. Übernehmen Sie denn prinzipiell auch den Aufbau eines Corporate Designs sowie die Markenkommunikation oder arbeiten Sie mit externen Agenturen und Fotografen zusammen? Oder wäre das eine Leistung, die ich sozusagen schon mitbringen müsste 🙂 ? In meinem Businessplan habe ich verbal bereits eine Zielgruppe evaluiert; visuell habe ich hier jedoch noch nichts zusammen gestellt.
Wäre es möglich, mir aufgrund meiner Angaben bereits ein Angebot zu erstellen? Gerne könnten wir dazu auch telefonieren. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Herzliche Grüße
Stella Schüler
[…] die es diesen ermöglicht, vertikalen Content sehr schnell und einfach zu produzieren und so das Marketing zu […]